EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) erfasst die Herzstromkurve, die bei der Erregungsausbreitung- und rückbildung im Herzen entsteht. Das Ruhe - EKG gehört zu den technischen Standarduntersuchungen der Allgemeinmedizin. Es liefert eine große Anzahl unterschiedlicher Informationen über kardiale und nichtkardiale Erkrankungen verschiedenster Art. Beurteilt werden die Herzfrequenz, der Herzrhythmus,der Lagetyp der Herzachse, Hinweis auf koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Erregungsrückbildungsstörungen und Blockierungen.

Igel

“Igel” ist eine Abkürzung für Individuelle Gesundheitsleistungen, welche von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Z. B.: PSA - Test (Prostata Marker), Blutgruppenbestimmung, HIV - Test, uvm. .

Lungenfunktionsprüfung

Bei der sog. Lufu wird das Leistungsvermögen der Lunge überprüft. Je nach Anordnung des Arztes wird sie ein oder zweimal durchgeführt. Bei diesem Verfahren kann man ersten Verdacht auf eine chronische Lungenerkrankung stellen. Eine weiterführende Diagnostik erfolgt beim Lungenfacharzt.

Langzeit Blutdruckmessung

Bei dieser Untersuchung wird der Blutdruck des Patienten auf Anraten des Arztes über 24 Std. überprüft. Dem Patient wird dazu eine Oberarmmanschette angelegt und ein kleines Gerät mitgegeben, dieses misst in bestimmten Abständen den Blutdruck tags und auch nachts. Nach 24 Std. werden die Ergebnisse mit dem Doktor ausgewertet. Mit diesem Verfahren kann man Bluthochdruck überprüfen oder feststellen.

Reizstrombehandlung

Bei Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist es eine sehr bewährte Methode, die betroffenen Körperbereiche mit Reizstrom zu behandeln. In diesem Verfahren wird mit sehr niedrigem Strom gearbeitet. Dieser soll die Muskulatur lockern und sie entspannen. Vielen Patienten ist damit schon geholfen worden. Natürlich wird auch diese Behandlung nur auf anraten von Dr. Witte durchgeführt.

Desensibilisierung

Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, übernehmen wir im Anschluss auf Wunsch auch die Desensibilisierung. Wir ersparen Ihnen hiermit den evtl. weiten Weg zum Allergologen.

Beratung über Reise-/ Standardimpfungen

Wenn Sie verreisen wollen, helfen wir Ihnen gerne bei der Überprüfung entsprechender Impfungen. Für viele Länder sind Standardimpfungen ausreichend, jedoch müssen diese auch vorhanden sein! Sie müssen sich rechtzeitig vor einer Reise informieren, da eventuelle Grundimmunisierungen einige Monate in Anspruch nehmen. Die Übernahme der Kosten sind von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Standardimpfungen werden von jeder Krankenkasse übernommen. Bei außergewöhnlichen Impfungen, wie z. B. gegen Hepatitis, muss man sich bei seiner Krankenkasse erkundigen.

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Diese Untersuchung ist eine besondere Leistung die wir Ihnen anbieten. In dieser ist eine Lungenfunktionsprüfung, ein EKG und eine körperliche Untersuchung enthalten. Die Kosten dafür trägt keine Krankenkasse, da es sich um eine freiwillige Untersuchung handelt.

Führerscheinuntersuchung

Diese Untersuchungen werden meistens auf Anforderung des zuständigen Straßenverkehrsamtes durchgeführt. Hierzu gehören eine körperliche Untersuchung bei Dr. Witte und ein Sehtest, der jedoch beim Augenarzt vorgenommen werden muss. Die Kosten dafür werden von keiner Krankenkasse übernommen.

capLeft

capRight

boxTopLeft

Hier finden